Vokalensemble Gaienhofen e.V.

 

Der Dirigent - Siegfried Schmidgall


 

geboren in Backnang, war Siegfried Schmidgall schon im Alter von 8 Jahren Mitglied im Posaunenchor der Gemeinde. Seine kirchenmusikalische Tätigkeit begann mit 16 Jahren als Dirigent von Kirchenchören und als Organist. Nach dem Abitur absolvierte er an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen das Studium der Kirchenmusik. Ein Schwerpunkt seines Studiums bei Prof. Werner Schrade lag im Fach Chor- und Orchesterleitung.

Das Aufbaustudium für Popularmusik bei Michael Schütz an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen schloss Siegfried Schmidgall im Jahr 2003 mit dem Diplom ab. Wichtige Impulse erhielt er durch Privatunterricht oder auf Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Helmuth Rilling. Das Werk namhafter Dirigenten wie René Jacobs, Ton Koopman oder Philipp Herreweghe beeinflusst bis heute nachhaltig seine Werk-Interpretation als Chor- und Orchester-Dirigent.

Seit 1992 ist Siegfried Schmidgall Schulkantor und Musiklehrer am Schloss Gaienhofen, Evangelische Schule am Bodensee. Zu seinen Schwerpunkten gehören, neben den Aufgaben eines Musiklehrers, die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Schulkonzerten und sonstigen Veranstaltungen der Schule sowie die Leitung der beiden Schulkantoreien.

Siegfried Schmidgall ist seit 1992 Dirigent des Vokalensembles Gaienhofen, das er mitbegründet hat. Seit 1993 ist er Dirigent des Männer-Gesang-Verein 1859 e.V. Singen, seit 2005 leitet er auch den Frauenchor Singen sowie den Männerchor Konkordia Singen e.V., der sich 2012 mit dem MGV Singen zum „Männerchor Singen e.V.“ zusammengeschlossen hat. Das Projekt-Orchester „Klassische Philharmonie Gaienhofen“ entstand 1997 durch seine Initiative. Ambitionierte Musikerinnen und Musiker aus ganz Baden-Württemberg musizieren unter diesem Namen, je nach Konzertprogramm in kleiner Besetzung, als Barockorchester oder als großes Symphonieorchester. Bis heute leitet er dieses Ensemble mit großem Erfolg bei zahlreichen Konzerten (z.B. Händel: Messias, Dettinger Te Deum / Bach: Weihnachtsoratorium, Magnificat, Johannespassion / Mozart: Requiem, Krönungsmesse / Orff: Carmina Burana / Brahms: Requiem / Haydn: Te Deum / Rutter: Gloria, Te Deum, Magnificat / Mendelssohn: Elias, Walpurgisnacht / Humperdinck: Hänsel und Gretel).

Zur Aufführung großer Chorkonzerte und Oratorien dirigiert Siegfried Schmidgall professionelle Symphonieorchester wie die Württembergische Philharmonie Reutlingen (Sternstunden der Oper),  die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben (Bach: Messe h-moll / Mendelssohn: Lobgesang) und insbesondere die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz (Orff: Carmina Burana / Dvořák: Slavische Tänze / Mendelssohn: Lobgesang / Haydn: Schöpfung, Jahreszeiten / Mozart: große Messe c-moll / Beethoven: 9. Symphonie).

Das Herz des Posaunisten schlägt für Blechbläser-Musik. 1986 war er Mitbegründer des Auenwald-Brass-Quintetts und 1990 des Auenwald-Brass-Ensembles. Der Begeisterung und dem Engagement der Bläser und Schlagzeuger sowie der Initiative von Siegfried Schmidgall ist es zu verdanken, dass das Auenwald-Brass-Ensemble sich bis heute für bestimmte Konzertprojekte trifft und unter seiner Leitung regelmäßig im süddeutschen Raum zu hören ist.

In zahlreichen Konzerten in Baden-Württemberg war Siegfried Schmidgall an der Orgel oder am Flügel als virtuoser Solist sowie als einfühlsamer Begleiter von Gesangs- und Instrumentalsolisten zu hören. 1998 wurde er nach Übersee in die USA als Organist und Posaunist zu einer Konzertreise mit 9 Konzerten eingeladen.

Konzertreisen als Dirigent des Vokalensembles Gaienhofen führten ihn in bekannte europäische Kirchen, Dome und Kathedralen: unter anderem in die Kathedralen von Reims und Chartres, nach Venedig in den Dom von San Marco und die Kirche Santa Maria dei Miracoli, in die Kathedrale St. Giles/Edinburgh und in den St. Veits-Dom/Prag.

Ob als Dirigent, Organist oder Pianist, stets konnte Siegfried Schmidgall mit seinem musikalischen Können und seiner menschlichen Art nicht nur die Mitwirkenden, sondern insbesondere auch das Publikum begeistern. Sein umfangreiches Repertoire beinhaltet neben kirchenmusikalischen Werken, Oratorien, Opernchören und diversen Instrumentalwerken auch Gospels, Musicals und die bunte Palette der modernen Musik, wie z.B. Jazz, Schlager, Rock und Pop. Im Januar 2012 erhielt Siegfried Schmidgall deshalb „für besondere Verdienste um die Musik“ das Ehrenwappen der Gemeinde Gaienhofen. (Siehe auch den Artikel im Südkurier vom 24. Januar 2012.)